
Preis vs. Grip vs. Haltbarkeit
Share
In letzter Zeit beobachten wir vermehrt verzweifelte Aufrufe von Händlern und Herstellern, die Kunden versuchen zu erklären was "normaler" Verschleiß ist und was nicht. In den allermeisten Fällen geht dabei um die Haltbarkeit des Latex.
Fakt ist: es gibt kein "normal". Der Latex kann schon nach ersten Tragen Beschädigungen aufweisen. Das passiert nicht oft, aber es ist auch nicht auszuschließen.
Wir können jede Enttäuschung verstehen, wenn ich Handschuh schon nach kurzer Zeit nicht mehr bei 100% ist, aber wir möchten hier einmal kurz darstelle, woran das liegt und vorallem, dass wir einfach keinen Einfluss darauf haben und es nicht ändern können. Zu unterscheiden sind Produktionsfehler: sollte ein Handschuh reißen, die Nähte aufgehen etc. Also Dinge, bei denen an den Handschuhen aktiv gearbeitet wurde, dann wird der Handschuh i.d.R. ohne Probleme ersetzt.
-
- Latex ist ein Naturprodukt ( Naturkautschuk ). Naturprodukte unterliegen während des Wachstums immer gewissen natürlichen Schwankungen. Deshalb ist nicht jedes Produkt identisch. Der Kautschuk wächst im wahrsten Sinne des Wortes auf Bäumen. Hierzu ein Video: Wie Latex hergestellt wird
- Ein hoher Preis bedeutet nicht eine lange Haltbarkeit. Sogar eher im Gegenteil. Meistens haben die Produkte den höchsten Preis, die maximalen Grip versprechen. Maximaler Grip bedeutet, dass der Latex maximal weich sein muss und damit maximal anfällig für Beschädigungen. Vergleichen wir es mit Autos: wenn man sich einen Ferrari kauft, dann verspricht er maximales Tempo, aber nicht unbedingt maximale Stabilität im täglichen Gebrauch, was uns zu Nummer 3 führt.
- die Umgebung: wenn man sich einen Ferrari kauft, dann sollte man damit primär auf Rennstrecken oder gut präparierten Pisten fahren und das Produkt auch entsprechend pflegen. Das gilt genauso für Handschuhe. Der Ferrari wird auf Kopfsteinpflaster relativ schnell kaputtgehen, besonders wenn er nie gewartet wird. Die auf social media verbreitet Grip-Fanatik führt dazu, dass Handschuhe in Umgebungen getragen werden, die dafür einfach nicht geeignet sind. Grip bedeutet auch, dass sich alle möglichen fremden Artikel im Handschuh sammeln wie Granulat oder Kork von Kunstrasenplätzen oder kleine Steinchen auf Naturrasen. Diese müssen sofort entfernt werden. Wir haben auf unserer Seite extra eine Seite mit Tipps&Tricks eingerichtet ( LANGLEBIGKEIT – OWL Gloves )
- Handschuhe sind Gebrauchsgegenstände. Sie werden nicht ewig halten und wenn sich der Latex löst, heißt das nicht, dass der Handschuh kaputt ist. Darum haben die Handschuhe meist 3,4 oder sogar 5mm Latex. Erst wenn dieser komplett weg ist, sind die Handschuhe hinüber.
- abschließender Tipp: wenn ein Handschuh lange halten soll, greift am besten zu Mittelklasse-Modellen oder nehmt ein teureres Paar fürs Spiel und ein Günstigeres fürs Training. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Wenn man Haltbarkeit will, muss man Abstriche beim Grip machen und andersrum. Lasst Euch auch nichts anderes vorgaukeln.
Wir hoffen, dass das etwas helfen konnte. Wir werden auch weiterhin alles im Einzelfall prüfen und versuchen eine Lösung zu finden, denn jeder Handschuh ist ein Einzelstück. Man tut jeder Marke unrecht, wenn man pauschal sagt: die Qualität ist schlecht ( wenn es um Latex geht ). Da hat man einfach keinen Einfluss drauf.
Wenn Ihr noch Fragen habt, kommt gern auf uns zu! Wir klären das!